Die Einzigartigkeit der 'Duits'Die Entdeckung der 'Duits'
Vielleicht haben Sie schon einmal vom Begriff 'Duits' gehört, aber wissen Sie wirklich, was es bedeutet? 'Duits' ist kein gewöhnliches Wort. Es ist eine spezielle Bezeichnung, ein...
Weiterlesen Die Magie des DuitsEinleufig in die Welt des Duits
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal das Wort "Duits" gehört, aber was bedeutet es eigentlich? Duits ist kein normales Wort, es hat eine besondere Magie. Es ist mehr als nur...
Weiterlesen Entdecke die Schönheit der deutschen SpracheDie Wichtigkeit des Erlernens der deutschen Sprache
Warum ist es wichtig, Deutsch zu lernen? In einer immer stärker globalisierten Welt ist die Vielfalt der gesprochenen Sprachen ein Schlüssel zur Förderung...
Weiterlesen Rer Sport eignet sich hervorragend, um sich (auch) zu schonen
Das Fahrrad trägt dein Gewicht, anders als z.B. das Laufen. In diesem Sport siehst du viele Läufer, die mit ruhigem Training und Atmung kämpfen.
Über die Atmung haben wir in der Schule gelernt, dass wir Sauerstoff (O2) einatmen und Kohlendioxid (CO2) ausatmen. Das ist einfach gesagt wahr. Doch die Funktionsweise der Atmung und des.
. Radfahren ist viel natürlicher. Du kannst deine Beine für einen Moment still halten und das Fahrrad rollt schön weiter. Und was ist mit einem kurzen Abstieg von einer Brücke oder einem Hügel? Du kannst dich für einen Moment ausruhen. Das macht es einfacher, bei niedrigeren Herzfrequenzen zu trainieren und auch die Atmung unter Kontrolle zu halten.
Anstrengungstest-Atmung-Erholung
Da dein Fahrrad dein Gewicht trägt, ist deine Herzfrequenz beim Radfahren niedriger als z.B. beim Laufen. Dein Wendepunkt
Der Wendepunkt ist die Herzfrequenz, bei der dein Körper mehr Milchsäure produziert, als er als Brennstoff verbraucht. Wir nennen dies oft den Punkt der "Versauerung". Du kannst die Anstrengung nicht lange aufrechterhalten.
(der Moment der Übersäuerung in den Muskeln) ist beim Radfahren 10 Schläge niedriger als beim Laufen. Das ist anders, wenn du auf dem Fahrrad kletterst, weil du auch deine Arme mehr einsetzt.
Radfahren ist ein kleiner Urlaub
Du bist 1,5 bis 2 Stunden draußen, am besten in der Sonne. Raus aus dem Alltagstrott. Wenn du nach Hause kommst, fühlst du dich, als wärst du wirklich eine Weile weg gewesen. Eine Art Mini-Urlaub. Du kannst wieder loslegen und das gibt dir Energie. Am Sonntag merkte ich, dass es mir nach dem Radfahren plötzlich Spaß machte, einen Tisch für die Kinder zusammenzustellen. Und ich hasse DIY ;-).
Länger draußen zu sein (auch wenn die Sonne nicht scheint), wirkt sich positiv auf deine Energie aus, denn es ist inzwischen erwiesen, dass viel frische Luft zu einem besseren Schlaf führt.
"Wie schlafe ich schneller ein? Marco kommt direkt auf den Punkt. Er kommt für eine Rastmessung und ist nicht der Typ, der herumwartet. Als Geschäftsführerin eines großen.
. Du bekommst das Vitamin D, das du brauchst, auch durch Sonnenlicht. Du brauchst das in deinem Körper, um z.B. Osteoporose vorzubeugen.
Außerdem ist es der perfekte Sport, um deine Umgebung zu erkunden. Wo du zum Beispiel beim Laufen nur dein Dorf oder deine Stadt kennenlernst, lernst du beim Radfahren deine ganze Provinz kennen. Oder sogar mehrere Provinzen. Feste Routen können auch spannender gestaltet werden, indem du zur Abwechslung mal eine andere Route nimmst.
Du kannst auch vorzeigen
Wenn ich am Sonntag losfahre, merke ich, dass mir viele Gedanken durch den Kopf gehen. Nach ein paar Kilometern und der Stichtse Brug sind die Gedanken in den Hintergrund getreten und mein Fokus liegt auf meinem Körper. Mein Atem, mein Herzschlag, der Schweiß, der von meiner Stirn tropft, ein durstiges Gefühl in meinem Mund, der Wind in meinen Ohren, das Kribbeln in meinen Oberschenkeln und der Geruch des Gooimeers. Entzückend.