Red Bull in Leipzig und Expo in Hannover

geschrieben am 27.03.2017 von Roman Kaden, Michael Trog
Schlagwort(e): Saison-2017

14. Kriterium an der Red Bull Arena in Leipzig

Die Sonne strahlte am Sonntag in Leipzig und Hannover mit den Fahrern des RadMitte Strassenteams um die Wette. Während ein Großteil des Teams nach Hannover fuhr trafen sich Maik und Roman zu ihrem Saisonauftakt an der Red Bull Arena. Bei schönstem Frühlingswetter ertönte das Kommando für ca. 35 Starter pünktlich 13:30. Die übliche Distanz über 15 Runden mit 5 Wertungen aller 3 Runden klingt nicht besonders schlimm aber das Rennen ist so schwer wie es gefahren wird. Die Aufgabenteilung war klar – Maik geht in die Sprints und Roman versucht sein Glück in der Flucht. Die 1. Wertung verlief weniger gut, in der 2. Setzte Roman einem Ausreißer nach, konnte somit punkten und ging in eine 1,5 Runden dauernde Flucht über. Nach einer Konterattacke von Tilmann Zscheckel (ILB-Gråkjær Cycling Team) wurde in der 3. Wertung als kompaktes Feld gesprintet. Nach der folgenden Wende attackierte erneut Tilmann und Roman setzte beherzt nach. Gemeinsam konnte man schnell 20 Sekunden Vorsprung erarbeiten. Im Hauptfeld gab es dann die üblichen Versuche die Lücke zu schließen oder auch zu vergrößern. Die 4. Wertung gewann Tilmann und nach einem fairen Sprint um die Schlusswertung setzte sich Roman hauchdünn durch und gewann überraschend den Frühjahrsklassiker in Leipzig.

Bezirks- und Kreismeisterschaft Hannover

In Hannover standen Dennis, Christian, Wolle, Mario und Micha pünktlich - trotz Zeitumstellung - beim Frühjahrsrennen auf dem Expogelände in Hannover am Start. Bei sonnigen 12 Grad wurde direkt vom Start weg im Sekundentakt attackiert. In der zweiten Runde setzte sich bereits eine 3 Fahrer-starke Gruppe mit Mario ab, der dank seiner überragenden Frühjahrsform das Rennen schlussendlich im Sprint für sich entscheiden konnte. Christian initiierte 2 Runden vor dem Ziel nochmals einen Fluchtversuch und belegte so einen starken 5. Platz. Wolle, Micha und Dennis kontrollierten das Feld und beendeten so das Rennen im vorderen Mittelfeld.

die Bilderstrecke enthält 13 Foto(s)

comments powered by Disqus